Betreff: Schöpfungsgeschichte
Von wegen ich schnarche so laut wie Gott nach getaner Schöpfung. Ich kriege alles mit, und Herrn Müller und Dotti habe ich von meinem Schlafplatz aus sowieso immer im Blick.
Herr Müller: Je älter man wird, desto intensiver wird die Erinnerung an ganz früher.
Dotti: Ah ja.
Herr Müller: Kirchhain. Ich stamme aus Kirchhain, Doberlug-Kirchhain. Früher gab es da Gerbereien, heute noch ein Weißgerbermuseum. Ich stamme aus einer Pelz-Manufaktur.
Dotti: Ah ja. Ich stamme aus Bad Schwartau, Sperrmüllhaufen.
Herr Müller: Ich weiß, hast es ja oft genug erzählt. Ist es nicht komisch, dass ich als armer Ossi eine derart hohe Abkunft habe und du als an sich reicher Wessi aus prekären Verhältnissen stammst?
Dotti: Was soll’s. Am Ende sitzen wir beide auf dieser Sofakante und sind zufrieden. In der Gegenwart leben, lieber Herr Müller, die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen.
Herr Müller: Das Vergangene ist nicht tot, es ist nicht einmal vergangenen.
Dotti: Pah, geklauter Satz. Mit unserem Elvis läuft es gut, oder? Ich dachte, der macht uns kalt, aber er übersieht uns einfach.
Herr Müller: Weil er nicht aufs Sofa darf, deshalb. Ich ärgere mich übrigens darüber, dass es uns beiden nicht gelungen ist, Herrchens Liebe zu Hunden zu befriedigen, und er sich noch einen richtigen anschaffen musste. Plüschtiere wie wir genügen ihm nicht. Das ist doch ärgerlich.
Dotti: Wie kann man sich darüber ärgern? Wir erst haben in Herrchen das Bedürfnis geweckt, einen richtigen Hund zu haben. Darauf können wir doch stolz sein.
Herr Müller: Meinst du? Wir waren doch per du, oder? Aber jetzt hat Herrchen keine Zeit mehr für uns. Ich würde gern einmal ausgestaubt. In Kirchhain war ich noch total frisch.
Dotti: Also ich bin heute sauberer als damals in Bad Schwartau.
Herr Müller: Bad Schwartau, die nach Marmelade stinkende Rentnerhölle.
Dotti: Herr Müller! Meine wunderbare Retterin lebt dort.
Herr Müller: War nur ein Zitat. Von einem jungen Dichter, der dort aufgewachsen ist. War es Niclas Seydack, ich weiß es nicht mehr.
Dotti: Ich will das nicht wieder hören. Achtung übrigens, Elvis kommt vom Absacker aus der Küche. Ich finde es nett, dass sein Bett unserer Sofakante genau gegenüber liegt. Da können wir abends mit ihm immer noch ein bisschen herumphilosophieren.
Herr Müller: Herumphilosophieren, Blödsinn. Davon weiß der doch gar nichts. Der pennt immer gleich ein. Hör doch mal, wie er schnarcht. Laut wie Gott nach getaner Schöpfung. Und überhaupt, Tierheim, igitt.
Herr Müller und Dotti: Oh, Herr Elvis, nein, nein… Das mit dem Tierheim... War nicht so gemeint… Pardon… Oh je… Bitte nicht… Sie wissen doch, Sie dürfen nicht aufs Sof…
Kommentare
Kommentar veröffentlichen